Bad Wörishofen braucht
ein zukunftsfähiges Kur- und Tourismuskonzept!

Die Kneipp’sche Lehre ist so angesagt wie lange nicht mehr. Die Menschen leben wieder gesünder, bewusster, achten mehr auf sich und darauf, dass sie ihre Gesundheit erhalten. Hier bietet Kneipp mit seinen fünf Elementen so viele wertvolle Ansätze, die es zu kommunizieren gilt! Auch wenn das Konterfei Kneipps vielleicht nicht dem aktuellen Mainstream entspricht. Im Jahr 2021 wäre Sebastian Kneipps 200. Geburtstag. Ein bedeutendes Jahr in unserem Kulturerbe auf das wir jedoch nicht warten müssen. Wir sind die Kneippstadt – jeden Tag, jedes Jahr. Leben wir es und tragen es nach außen!

Im Jahr 2018 haben wir etwa 750.000 Übernachtungen verzeichnet. Davon haben knapp 25% der meist älteren Gäste eine Kneippkur gemacht. Das ist unser Alleinstellungsmerkmal. Wir müssen alles daran setzen auch jüngere Gäste für die Kneipp’sche Philosophie zu begeistern.

Parallel müssen wir jedoch dringend ein zweites touristisches Segment weiter ausbauen. Denn die Statistik zeigt auch, dass ein Gros der Gäste in unserer Stadt Urlaub gemacht haben und keine Kneippkur. Diese Menschen haben das Flair unserer Stadt genossen, das kulturelle, gastronomische Angebot oder das unseres Einzelhandels. Diese Gäste hatten zum Teil Berührungen mit der Kneipp’schen Lehre, indem sie einzelne Anwendungen ausprobiert haben. Diese Urlauber kamen wegen des Skyline Parks oder wegen der Therme. Diese Gäste müssen wir begeistern, binden, motivieren für uns zu werben!

Seit dem Jahr 2004 ist die Therme mit ihren rund 700.000 Gästen die wichtigste Fremdenverkehrseinrichtung in Bad Wörishofen. Wir gehen davon aus, dass allein die Therme bis zu 80.000 Übernachtungen in Bad Wörishofen generiert. Menschen, die Bad Wörishofen kennen und im Idealfall schätzen lernen. Hier ist kein Platz für Neid und Missgunst. Wir müssen den Schulterschluss mit dem Thermenbetreiber suchen und wieder Vertrauen aufbauen. Thermen-Chef Jörg Wund stellt in Aussicht, dass mit einem Investitionsvolumen von 30-40 Millionen Euro ein neues Hotel bauen möchte. Allerdings nur, wenn die politischen Entscheidungsträger hinter dem Projekt stehen würden. Diese Investition würde uns neue Arbeitsplätze bescheren, Aufträge für heimische Handwerksunternehmen bringen, zusätzliche Einnahmen bei der Gewerbesteuer und Kurtaxe, sowie einen hohen Aufmerksamkeitswert in der Werbung für unseren Ort.

Mit rund 400.000 Besuchern im Jahr ist auch der Skyline Park ein hoher Besuchermagnet in unserer Region. Dank seiner Attraktivität zieht er immer mehr auswärtige Besucher an, die auch in Bad Wörishofen übernachten könnten. Auch hier gilt es Vertrauen wieder aufzubauen und Synergien zu nutzen!

Wir stehen für:

  • die Förderung des Kneippens als Kulturerbe.
  • die Weiterentwicklung der Fremdenverkehrsstruktur mit neuen Anziehungspunkten (auch für die Einheimischen).
  • die Entwicklung eines Konzepts zur Errichtung neuer Reha-Kliniken.
  • die verbesserte Durchgrünung des Stadtgebietes, sowie mehr Sitzgelegenheiten im öffentlichen Raum.
  • die Elektrifizierung der Bahnstrecke Bad Wörishofen – Türkheim.